Rezept: Halloween Cupcakes mit Hexenhut

Back to Blog

Rezept: Halloween Cupcakes mit Hexenhut

Meine Lieben,

ein weiteres schnelles Tutorial mag ich euch heute noch zeigen. Und zwar ist es eines, das man für Halloween Cupcakes verwenden kann. Natürlich kann man den Hexenhut aber auch als Tortendeko verwenden oder einfach als einfache Tischdekoration.

Halloween Cupcakes mit Hexenhut

Halloween Cupcakes Hexenhut

Was braucht ihr?

  • fertige Muffins (fertig gekauft oder selbst gebacken und ausgekühlt)
  • Ganache (bestehend aus Schlagobers und Schokolade)
  • schwarzer Fondant
  • roter Fondant
  • Cerealien-Ring (zB. Honey Loops von Kellogg’s)
  • Kreisausstecher
  • Zahnstocher

Fondantkugeln

Ich habe Muffins aus einer einfachen Masse gebacken (in meinem Fall habe ich ein Becherkuchen-Rezept hergenommen und es in Muffinsförmchen gefüllt).

Nach dem Abkühlen streicht man die Muffins mit Ganache ein (Schokolade mit Schlagobers). Schlägt man die Masse auf, wird sie fluffiger und wird zur so genannten Parisercreme.

Cupcakes Schokolade

Zuerst müsst ihr den schwarzen Fondant ausrollen und dann mit einer Form einen Kreis ausstechen. Der Kreis sollte auf die Größe des Cupcake abgestimmt sein.

Fondant rund

Den Rest vom Schwarz formt ihr nun zu einem Kegel. Den könnt ihr gerne noch weiter nach oben ziehen. Je schlampiger er gemacht wurde, desto besser! Denn Hexenhüte sollen ja nicht feinsäuberlich sein. Den Kreis mit einem Zahnstocher auf den Enden prägen.

Fondant

Danach den roten Fondant zu einer dünnen Wurst formen, den Kegel auf der Unterseite mit etwas Wasser einstreichen (wirklich wenig!) und auf den Kreis setzen.

Hut mit Fondant

Gleich danach die Wurst rund um den Kegel legen. Wo die Enden zusammentreffen den Cerealien-Ring eindrücken.

Hexenhut Fondant

Nun noch auf den Cupcake setzen und fertig ist eure Halloween-Leckerei!

Geht sehr schnell und ist auf jeden Fall ein Hingucker, vor allem wenn mehrere nebeneinander stehen. Ihr könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen! Natürlich kann der Hut auch kleiner sein oder ihr macht sie bunt oder mit Spinnen als Deko…

Gerade bei Partys mit Kindern kommen die Cupcakes besonders gut an!

Für weitere Ideen rund um Halloween kann ich euch meine Rezeptrubrik Halloween empfehlen (klick).

LG
Euer Tortenzwerg

Share this post

Back to Blog