Die Bremer Stadtmusikanten zum Essen

Back to Blog
Bremen Wegweiser

Die Bremer Stadtmusikanten zum Essen

Als die Kategorien des Wettbewerbs der My Cake Messe in Friedrichshafen bekannt wurden, ist mir ein Thema besonders ins Auge gestochen: Dekoratives Element mit den Titel “Märchen”.

Ich habe schon seit langem mit dem Gedanken gespielt die Bremer Stadtmusikanten einmal umzusetzen. Egal ob als geschnitzter Kuchen oder Modellierung. Somit war für mich klar: Das ist meine Chance!

Bremer Stadtmusikanten

Nur, ich konnte einfach noch nicht mit meinem Kleinkindbub so weit fahren, daher habe ich jemanden gesucht, der mir das Wettbewerbsstück mitnehmen kann. Freundlicher Weise tat dies Birgit von tortenkurs.at. Ich habe mich so darüber gefreut!
Also: anmelden und los legen, die Messe war in 2 Wochen.

Bremer Stadtmusikanten Katze Hahn

Die my cake Messe

Am 2. und 3. Februar 2019 waren es sage und schreibe 10.500 Besucher, die die my cake in Friedrichshafen besuchten. Mein Wettbewerbsstück war eines von 107, also auch jede Menge zum Sehen und Staunen! 60 Aussteller waren vertreten. Außerdem wurden für begeisterte Hobbybäcker diverse Workshops zu unterschiedlichsten Themen angeboten. Das aber jedoch besonders in Erinnerung bleibt, sind die 24 Profi-Kunstwerke zur Help with cake Collaboration. Diese Werke konnten ersteigert werden und das Geld kam dann einen guten Zweck zu Gute.

Mein Wettbewerbsstück

Bremer Stadtmusikanten Esel

Das Grimms-Märchen ist wohl jedem ein Begriff: Der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn werden auf Grund ihres Alters nicht mehr gebraucht und sollen getötet werden. Sie können fliehen, treffen sich zufällig und gründen die Bremer Stadtmusikanten. Sie müssen im Wald übernachten, kamen zu einem Haus, das von Räubern geplündert wurde. Durch ihren “Gesang” konnten Sie diese vertreiben und blieben daher.

Bremen Wegweiser

Aber wie schaut eigentlich der Hund bei den Bremer Stadtmusikanten aus? Oder die Katze? Es gibt so viele Rassen, dass das gar nicht klar ist. Und das wollte ich darstellen. Und dass jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen kann, daher landete der Hahn ganz unten und der Esel, eher unverschämt, ganz oben.

Bremer Stadtmusikanten Hund

Modellieren ist zwar nicht unbedingt meine Stärke, aber manchmal ist es einfach gut über seine Grenzen hinaus zu gehen und etwas Neues auszuprobieren. Und was soll ich sagen… für das, dass ich es einfach nur umsetzen wollte, konnte ich sogar Silber mit nach Hause nehmen! Meine Fehler kann ich jedoch selbst sehen, konnte bereits viel während dem Herstellen des Werkes lernen.

Vor allem, dass das Herstellen von Gras, wenn man jeden Grashalm einzeln modelliert, einfach eine Ewigkeit dauert 😀 Alleine für das kleine Ecke habe ich 6 Stunden gebraucht.

Gearbeitet habe ich ausschließlich mit Fondant von Saracino und natürlich innere Stützen. Sonst hätte es die 6 Stunden Fahrt nicht überlebt. Aber, das war auf Grund der vorgegebenen Regeln, erlaubt.

Gras Fondant

Wer die my Cake nächstes Jahr besuchen möchte: Sie findet am 1. und 2. Februar 2020 statt. Und ich hoffe, das sich dieses Mal dann auch persönlich vor Ort sein kann 🙂

Für weitere Wettbewerbsstücke von mir, klickt doch einfach hier.

LG

Euer Tortenzwerg 🙂

Share this post

Back to Blog