Tortenquatsch mit Judith Walli

Back to Blog

Tortenquatsch mit Judith Walli

Judith Walli ist gelernte Konditorin und betreibt ihr Geschäft “Judith und die Torten“. Dort gibt es nicht nur personalisierte Torten zu kaufen, sondern auch Cupcakes, Punschkrapfen, Kekse und andere Leckereien. Neben ihrer Backstube in Baden befindet sich ihr Tortenzubehörfachgeschäft. 2018 hat sie eine zweite Filiale in Mödling bei Wien eröffnet.

Judith ist verheiratet und hat mit ihrem Mann Markus 3 Kinder: Maria, Johanna und Yannick, die zwischen 12 und 16 Jahre alt sind.

Judith Walli

Judith Walli Tortenzwerg

  • Du bist seit knapp 30 Jahren im Konditorgewerbe tätig. War das schon immer dein Traumjob?

Schon seit frühester Kindheit war es schon immer mein Traum Konditorin zu werden.

  • Du hast mittlerweile 2 Shops (Mödling und Baden), in denen man Tortenzubehör kaufen kann. Was macht deine Läden so besonders, wenn man sie mit anderen vergleicht?

Da wir größten Wert auf Qualität legen, ist es für uns eine besondere Herausforderung Produkte anzubieten, welche von hoher Qualität sind. Weiters versuchen wir für unsere Kunden sehr persönlich zu beraten und mit Tipps und Tricks zur Seite zu stehen.

  • Torten zu backen ist schon lange deine Bestimmung. Gibt es Torten, die du besonders gerne machst?

Jede einzelne Torte gestalte ich mit Liebe und Leidenschaft. Da wir auch ganz besonderen Wert auf die klassische Patisserie legen, macht es mir eine ganz besondere Freude ganz klassische Torte zu backen und zu gestalten. Der Hauptschwerpunkt liegt auch ganz besonders auf regionale Produkte und Zutaten.

Judith Walli Modellierung

  • Bekannt sind nicht nur deine Torten, sondern auch deine Cupcakes, Punschkrapfen (ich liebe sie!) und Kokoskuppeln. Weihst du deine Mitarbeiter in die Rezepte mit ein oder sind das Geheimrezepte? 😉

Natürlich werden alle meine Mitarbeiter Schritt für Schritt in die ganz besondere Zubereitung eingeweiht.

  • Was hat dich motiviert einen Shop (bzw mittlerweile zwei) zu eröffnen? Online als auch stationär.

Die größte Motivation sind die glücklichen Kunden, welche uns täglich besuchen und mit viel Freude unsere Arbeit und Qualität schätzen. Natürlich bieten wir auch unsere Produkte in unserem Online Shop an um so auch viele neue Stammkunden in ganz Österreich und Deutschland glücklich zu machen.

  • Dein Mann Markus unterstützt dich tatkräftig. Wie teilt ihr euch die einzelnen Arbeiten auf?

Markus unterstützt mich wirklich tagtäglich und gemeinsam haben wir schon viel erreicht. So kann ich mich ganz auf die Backstube konzentrieren und Markus übernimmt die gesamte Hintergrundarbeit, welche natürlich sich in unserem derzeitigen Geschäftsfeld sehr umfangreich gestaltet.

Judith Walli Markus

  • Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? Welche Dinge gibst du lieber ab?

Das gesamte Repertoire macht mir sehr viel Spaß und ich freue mich immer auf tolle Herausforderung.

Wir haben im Moment auch schon über 13 Mitarbeiter und diese Herausforderung mit betriebsfreundlichen Arbeitszeiten (Familie, etc. ) und Aufträgen zu meistern, bedeutet auch viel Verantwortung und eine genaues Zeitmanagement.

  • Mittlerweile bist du oft in der Presse zu sehen. Wie ist es für dich, wenn du dich selbst in der Zeitung oder im Fernsehen siehst?

Natürlich ist es immer ein spannender Moment, wenn Medien über mein Lebenswerk berichten. Es ist natürlich keine Selbstverständlichkeit und erfordert für jeden Auftrag sein Bestes zu geben.

  • Wie verbringst du deine Freizeit?

Am Liebsten verbringe ich meine Freizeit im Kreise meiner Familie. Auf Grund der täglichen Herausforderungen im Beruf versuche meine Freizeit ganz meiner Familie zu widmen und daraus schöpfe ich sehr viel Kraft und Energie.

Zusammen machen wir Ausflüge und versuchen intensiv Zeit mit unseren Kinder zu verbringen.

Da der Arbeitsalltag sehr zeitintensiv ist, unsere Kinder aber dafür auch Verständnis haben, gestalten wir gemeinsame Freizeit, natürlich auch geregelte Abendessen und Zusammenkünfte mit der ganzen Familie.

Wir treffen uns sehr gerne mit unseren Freunden und besuchen Heurigen und genießen die Ruhe.

Reiten ist meine große Leidenschaft, aber leider im Moment aus Zeitmangel nicht möglich. Sonst betreibe ich, neben meiner Arbeit, viel Sport und versuche so einen Ausgleich zu schaffen.

Joggen und Schifahren machen mir besonders Spaß.

Judith Walli Familie

  • Was sind deine Ziele oder Wünsche? Wie siehst du dich in nächster Zeit oder in 10 Jahren?

Wir haben in kurzer Zeit ein schnelles Wachstum im Betrieb erreicht und versuchen in der nächsten Zeit wieder etwas Ruhe in unser Leben zu bringen.

Da der Hauptschwerpunkt im persönlichen Kontakt und in der Qualität unserer selbst hergestellten Produkte liegt, legen wir darauf viel Wert. Wir wollen für unsere Kunden vor Ort da sein und mit viel Leidenschaft auf die Wünsche eingehen.

Auf jeden Fall ist für heuer keine betriebliche Erweiterung geplant.

In den kommenden Monaten werden wir unseren Online Shop überarbeiten um eine noch kundenfreundlichere Abwicklung zu gewährleisten.

Wir haben auch schon mit dem Versand unserer selbsthergestellten Produkte von Judith und die Torten begonnen und sind sehr über die Nachfrage in ganz Österreich und Deutschland erstaunt. Nun werden wir hier auch noch einige Schwerpunkte setzen und neue Wege einschlagen.

Also mit den bestehenden Aufgaben sind wir im Moment sehr ausgelastet und freuen uns immer wieder in welcher kurzen Zeit, dies alles möglich wurde.

Im Moment kann ich noch keine Einschätzung abgeben, wo wir in 10 Jahren stehen. Am liebsten wäre mir, wenn wir genauso glücklich und zufrieden sind wie in diesem Moment.

Aber wer weiß, welche Abenteuer auf uns noch warten. (lacht)

Judith Walli ShopJudith Walli Backstube

 

 

 

 

 

 

 

Vielen lieben Dank für das persönliche Gespräch mit dir. Es war besonders schön zu erfahren, dass du in der Freizeit so viel Zeit mit deiner Familie verbringst, dadurch Kraft tankst und auch zur Ruhe kommst. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

Schaut doch auch bei den anderen Tortenquatsch-Interviews vorbei!

LG

Euer Tortenzwerg 🙂

Share this post

Back to Blog