Go Back

Gastblog:

Tortenzwerg / Marias Backstube

Zutaten
  

  • 50 g weiche Butter
  • 70 g brauner Zucker
  • 90 g weißer Zucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 3 EL Erdnussbutter ich habe eine mit Stückchen genommen
  • 1 Ei 250g Mehl glatt
  • 1 TL Backpulver
  • 75 g Schokoladendrops am besten backfeste, gibt es von Dr. Oetker

Anleitungen
 

  • Zuerst rührt ihr Butter mit Zucker schaumig, dann kommt das Ei dazu (unterrühren bis sich alles gut vermengt hat). Als nächstes rührt ihr die Erdnussbutter dazu, und zum Schluss das mit dem Mehl vermischte Backpulver. Die Schokoladendrops mische ich ganz zum Schluss mit dem Teigschaber dazu, damit sie von der Küchenmaschine nicht zerstoßen werden. Die Kekse kommen dann bei 180°C Ober-/ Unterhitze für ca 15 Minuten ins Rohr, bis die Ränder schön goldbraun sind. Die Kekse sind dann noch etwas weich, das ist aber ok, sie werden beim auskühlen wieder fester.
  • Mein Tipp ist, nur maximal 6 Cookies pro Blech zu machen. Ich habe diesmal 9 gemacht, was darin resultiert hat dass ich keine schönen, runden Cookies hatte, weil sie teilweise ineinandergelaufen sind. Das hat dem Geschmack natürlich nicht geschadet, aber optisch hätte ich sie mir rund einfach schöner vorgestellt. Was ich nächstes Mal außerdem mache ist, den Teig 10 Minuten zu kühlen bevor ich ihn aufs Blech gebe, da auch das die Zerfließgeschwindigkeit etwas reguliert.