Tutorial: Explosionstorte

Letztens hatte eine Freundin ihren 30. Geburtstag. Sie ist ein totaler Rockabilly-Fan. Ich wollte nicht das typische Design mit Punkten, Kirschen, Elvis, PinUpGirl usw machen, daher habe ich mich für eine Explosionstorte entschieden.

Natürlich mit Airbrush und Druck, sonst wäre mir die Geschichte wieder zu langweilig geworden 🙂

picsart_12-20-01.35.13.jpg

 

Hiermit möchte ich euch mit Bildern erklären, wie ich die Torte gemacht habe:

Zuerst eine runde schwarze Fläche Fondant auf die Torte anbringen.
Zuerst eine runde schwarze Fläche Fondant auf die Torte anbringen.
Danach 2x ein Backpapier rund ausschneiden, in etwa der Form des Kreises, gerne etwas kleiner. Eines davon, direkt auf den schwarzen Fondantkreis legen.
Danach 2x ein Backpapier rund ausschneiden, in etwa der Form des Kreises, gerne etwas kleiner. Eines davon, direkt auf den schwarzen Fondantkreis legen.
Die Torte normal mit weißen Fondant überziehen.
Die Torte normal mit weißen Fondant überziehen.
20151219_181207.jpg
Den zweiten Papierkreis 4x mittig falten und auf die Torte legen.
Den Fondant entlang des gefalteten Kreises schneiden.
Den Fondant entlang des gefalteten Kreises schneiden.
Torte airbrushen in der gewünschten Farbe.
Torte airbrushen in der gewünschten Farbe.
20151219_182827.jpg
Die Ecken nun nach außen biegen. So sieht man wieder das Backpapier von vorhin.
20151219_182855.jpg
Innenliegendes Backpapier wegnehmen.

 

Ich habe danach die Punkte aufgeklebt und ein gedrucktes Bild in die Mitte gelegt.

 

Sollte man zu dünn ausgerollt haben, kann es sein, dass die umgelegten Ecken einsinken. Zur Not hier noch eine Zeit lang ein Papier Küchenrolle zu einer Wurst formen und unter jede Ecke legen.

Möchte man keine 2 Farben durch das Ausklappen erzielen, dann einfach in der gewünschten Farbe eindecken und nicht airbrushen.

Hat man keine Airbrushmaschine, möchte aber trotzdem 2 Farben haben, muss man 2x mit unterschiedlichen Farben eindecken.

 

LG

Euer Tortenzwerg 🙂

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: