Cake World 2015 Wien, Österreich – allgemeiner Eindruck

Liebe Leser,

seit Freitag findet am Messegelände Wien, Halle A, die Cake World statt.

Bekannt ist die Messereihe bereits von den Standorten in z.B. Hamburg. Nun das erste Mal in Wien.

Die Erwartung war daher ziemlich groß, wurde als “die wichtigste Messe Österreichs” im Bereich Torten gehandelt. Nun gibt es die ersten Rückmeldungen der Besucher.

Woran man gemerkt hat, dass dies eine richtige internationale Messe ist, hat man z.B. an den Wettbewerbsregeln bemerkt. Wollte man daran teilnehmen, musste man 6 A4 Seiten akzeptieren, mit vielen Details, was man darf und was man nicht darf. Eine sehr klare Richtlinie. Mehr zum Wettbewerb selbst möchte ich euch dann in den kommenden Tagen erzählen, wenn ich offenbaren darf, welche Torte meine war.

Jedenfalls findet die Messe von Freitag bis Sonntag in der Halle A statt. September ist an sich ein sehr gut gewähltes Datum, kurz vor Halloween, Nikolaus, Weihnachten… Alle Grund sich über neues Süßkram herzumachen! Seien es Cupcakes, Cakepops, Torten, Cookies, Fondantmalerei…

Die Öffnungszeiten sind Freitag & Samstag 10-18 Uhr, Sonntag von 10-17 Uhr.

Es gab einige Torten zu bestaunen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, in unterschiedlichen Kategorien. Diese waren in 1-stöckiger Festtagstorte, mehrstöckiger Hochzeitstorte, 3D-Torte, Cookies, Blumen und Kindertorte (bis 14 Jahre) zum Thema “Herbst” unterteilt.

Vorab konnte man etliche Demos und Workshops buchen. Demos für 10 Euro jeweils, die Workshops zu je 49 Euro. Meiner Meinung nach recht günstig um sich vom Profi Tricks abzuschauen.

Ein Tagesticket kostete übrigens 12 Euro, vorab über die Cake World Homepage konnte man die bereits um je 9 Euro ergattern.

Auf der Messe selbst gab es reichlich Platz für Verkaufsstände. Sei es für Essbares (Kaffee, Cupcakes,…) mit Sitzmöglichkeit oder Tortendeko in allen möglichen Varianten.

Besonders gefallen hat mir, dass es auch direkt auf den Ständen Demonstrationen zu sehen gab – kostenlos. Man konnte Fragen stellen, die stets freundlich und ausführlich beantwortet wurden.

Was in Wels die Menschenschlange beim Baumkuchen war, war es in Wien die Menschenschlange bei Sallys Tortenwelt! Alle wollten ein Foto und ein Autogramm von Sally.

Beeindruckt hat mich auch die Vorführung am Kenwood-Stand. Mit der Cooking Chef wurde gezeigt was damit gemacht werden kann. Bei Stefan Loidl ging es dieses Mal nicht nur um Isomalt, somit Zuckerziehen, sondern es gab auch Pralinen, die frisch vor Ort zubereitet wurden und zur Verkostung bereit standen.

Nun möchte ich euch ein paar Bilder zeigen:

wpid-20150911_134223.jpg
am Dr. Oetker Stand wurde fleißig demonstriert
wpid-20150912_122942.jpg
Sonja beim Malen auf Fondant von Zuckerbasteleien a la Sonja, am Stand von Need for sweets
wpid-20150912_130602.jpg
alle wollen ein Autogramm von Sally
wpid-20150912_130704.jpg
am Stand von Silikomart zeigte Xenia von Pfefferminzias Zuckerstube einige Tipps und Tricks
wpid-20150912_134716.jpg
innen ist die Messehalle ziemlich voll, direkt bei den Kassen gar nicht. Haben wohl viele online das Ticket im Vorfeld gekauft
wpid-20150911_103711.jpg
sieht man am Foto nicht, aber bei KD Torten gab es sogar Einkaufswägen
wpid-20150911_103728.jpg
Cupcakes-Förmchen in Hülle und Fülle
wpid-20150912_125059.jpg
am Samstag: Gedränge bei den Schaustücken

wpid-20150911_103649.jpg wpid-20150911_103706.jpg wpid-20150911_114131.jpg wpid-20150911_130631.jpg wpid-20150911_130626.jpg wpid-20150911_134212.jpg wpid-20150911_130636.jpg wpid-20150911_135053.jpg wpid-20150911_135840.jpg wpid-20150911_140015.jpg wpid-20150912_123659.jpg wpid-20150912_123641.jpg wpid-20150912_125343.jpg wpid-20150912_130145.jpg wpid-20150912_130634.jpg

 

Ich habe die meisten Fotos bereits am Freitag Früh gemacht um die Stände auch ohne Leute gut erkennen zu können. Samstag war in etwa das Doppelte los, für Sonntag wird noch mehr erwartet, da hier auch die Preisverleihung der Wettbewerbstorten stattfindet.

Für die Bilder der Wettbewerbstorten schaut ihr am Besten auf meine Facebook-Seite. Sollte auch ohne Facebook-Account einsehbar sein. Hier habe ich alle nach Kategorien in meinen Bildern sortiert. Wer ist euer Favorit?

Ich finde es ein Wahnsinn wie das Thema “Torte” im Moment boomt und wieviele Leute deswegen angezogen werden. Das Basteln und Herumprobieren steht wieder im Fokus!

LG

euer Tortenzwerg 🙂

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: